ALLES BEGANN MIT ARMIN STROHSCHEIN
DER KÄRNTNER WÜRZPIONIER
Von 1971 bis 1978 sammelte der gebürtige Oberkärntner Armin Strohschein umfangreiche Erfahrungen in der gehobenen Gastronomie in Graz und machte sich als Inhaber von Insider-Restaurants wie dem Laufke, Winterbierhaus, Schlossberg und Rosenhein einen Namen.
Zurück in der Heimat leitete er bis 1983 den Berghof auf der Maiernigg Alm und übernahm 1982 das Hotel Wörthersee, wo er viele Jahre als Haubenkoch tätig war.
Vor rund 35 Jahren hatte Strohschein die zündende Idee: Schon damals erkannte er die Gefahren von Allergenen und entwickelte „Meine Klare Suppe“ – ein allergenfreies, veganes und köstliches Produkt. Ganz nach dem Motto „Natürlich gut“ folgten Trockenprodukte ohne künstliche Zutaten, die durch Geschmack und Verträglichkeit überzeugen und sich für vielfältige Rezepte eignen.

Werdegang
1985
Gründung
Haubenkoch Armin Strohschein entwickelte die vermutlich weltweit erste allergenfreie Suppe und Gewürzmischung „Meine Klare Suppe“ und gründet die Firma MAISTRO Handels GmbH.
1986
Gastro
Erste Kunden sind Kärntens gehobene Gastronomie- und Hotelbetriebe. Kärntens Köche sind von der vielseitigen Anwendungsmöglichkeit und dem guten Geschmack begeistert.
1986
Großhandel
MAISTRO beginnt, den Vertrieb über den Großhandel auszubauen. „Meine Klare Suppe“ wird beim ersten Großhändler gelistet.
1990
Auslagerung der Produktion
Die große Nachfrage verlangt eine Auslagerung der Abfüllung in Deutschland.
1992
Beginn Vertrieb im Leh
MAISTRO gewinnt private Einzelhändler in Kärnten als Kunden.
1994
Erweiterung der Produktpalette
„Meine Klare Suppe“ bekommt Gesellschaft. Neue Produkte wie etwa „Mein Salatfein“ oder „Meine Delikatesse Sauce“ werden im Verkauf angeboten.
1997
Ausweiterung Vertrieb Steiermark
Der Vertrieb wird auf die Steiermark ausgeweitet.
2010
RSPO-SCCS-Zertifikat
Umweltschutz ist ein zentrales Thema. MAISTRO verwendet nur mehr nachhaltig produziertes und RSPO-zertifiziertes Palmöl.
2012
Entwicklung Sportsuppe
Armin Strohschein entwickelt gemeinsam mit dem Arzt des amerikanischen IRONMAN-Teams die mineralisierte „Vita-Fit-Sportsuppe“.
2014
Digitalisierung
Artikelpässe werden mittels GS1Sync basierend auf dem „Global Data Synchronisation Network“ (GDSN) digital angeboten. Bestellungen, Lieferschein und Rechnung werden via EDI elektronisch ausgetauscht.
2015
Umweltschutz
Palmöl wird im Produkt „Meine Klare Suppe“ durch Sonnenblumenöl ersetzt. Andere Produkte folgen. Plastik wird, wo immer möglich, durch alternative umweltverträgliche Materialien ausgetauscht.
2017
Die nächste Generation
Tochter Marion Petschenig und Sohn Michael Strohschein übernehmen das Ruder.
Mit weiteren Aktivitäten und fortschrittlichen Maßnahmen will die neue Firmenleitung den Ausbau der Vertriebsstruktur und der Marktanteile vorantreiben.
2019
Body-Balance-Lifestyle-Trend
Meine Häferlsuppe (in vier Geschmacksrichtungen) wird entwickelt. Ohne Palmöl, ohne Geschmacksverstärker, ohne Gluten, ohne Haushaltszucker, vegetarisch und mit vielen Vitaminen sowie Ballaststoffen.
2020
Ausweitung Vertrieb B2B
„Meine Häferlsuppe“
gewinnt neue Kunden im B2B-Bereich z.B. Büros oder Hotels.
Würzmischungen
vier Sorten werden entwickelt und auf den Markt gebracht.
2021
Silber-Cash-Top-Innovation
„Meine Häferlsuppe“ wurde von CASH mit dem Preis „Top-Innovationen“ in Silber ausgezeichnet. Die gesunde Suppe zum Aufgießen findet sich nun auch in diversen Snackautomaten.
2022
Häferlsuppen Relaunch & Redesign
Maistro verpasst der Häferlsuppen-Produktlinie einen Relaunch: neue Farben, neues Design, neue Website und ein komplett neues Kundenerlebnis.
2022/23
Maistro Familiensektor
Maistro übernimmt die Namenspatenschaft für den Sektor 26 in der SK Austria Klagenfurt-Heimstätte 28 Black Arena. Alle Besucher zahlen für den Eintritt einen ermäßigten Preis für die Familie und werden bei jedem Heimspiel mit einem speziellen Goodie im Maistro Familiensektor empfangen.
